Maxirollos vor dem Fenster montiert können auch eine gute Abdunkelung des Raumes ermöglichen

Gerne veröffentlichen wir hier im Sonnenschutz-Blog Fragen unserer Kunden zum Thema Rollos, die auch für andrere Interessenten informativ sein können:

Frage unseres Kunden: Ich habe eine Fensternische mit den Maßen (B/H) mit 307x161cm. Nun würde ich gerne wissen ob es ein Rollo mit Seitenschienen in der Nische gibt oder ob ich ein Maxirollo außerhalb der Nische nehmen muss zum verdunkeln. Wie viele cm muss das Rollo über beide Seiten hinausragen, damit ich den Raum verdunkeln kann? Kann ich überhaupt komplett abdunkeln mit der zweiten Variante und wie weit steht das Rollo von der Wand ab bei der zweiten Variante?

Antwort von RolloRieper.de:

bei solch großen Maßen eignet sich lediglich ein Maxirollo. Führungsschienen können Sie aufgrund der Breite leider nicht montieren, weil der Rollostoff aufgrund der großen Breite instabil  bzw. zu viel Bewegung in sich birkt, und somit schnell aus den Schienen laufen könnte.

Bei der Montage vor der Nische würde ich, um eine möglichst gute Abdunkelung zu erhalten, immer pro Seite 10 cm Überstand in der Breite nehmen. Der Rollostoff liegt ziehmlich plan an der Wand. Er wird lediglich etwa 1-1,5 cm abstehen. Das hängt allerdings auch von der Rollohöhe ab.

Da ein Rollostoff aus unserer letzten Spalte (rechts auf der Konfigurationsseite im Onlineshop) komplett verdunkelt, also durch den Rollostoff kein Licht mehr hindurch geht, erhalten Sie auch für diese große Fläche einen sehr guten Abdunkelungseffekt.

3 thoughts on “Maxirollos vor dem Fenster montiert können auch eine gute Abdunkelung des Raumes ermöglichen

  1. Eigentlich geht es um Ihren Texteil über Laparo Seitenzugrollos, nämlich:

    „…Die formschöne Rollokassette wird direkt auf die Glaseiste (gemeint ist wohl die Glasleiste) geschraubt…Die Führungsschienen können mit einem speziellen wiederzuentfernenden Spiegelkleber auf die Glasleiten (lies: Glasleisten geklebt) bzw. (auf) den Fenterrahmen geschraubt werden.“

    So liest sich der Text etwas verständlicher. Weiterhin viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüsse

    Tuncer Miski

  2. Es sollte eigentlich „mit freundlichen Grüssen“ heissen. Nobody is perfect!
    TM

  3. Hallo Tuncer Miski,

    danke für Ihre Kritik.

    Entscheidend ist eigentlich nur, dass Sie auswählen können, ob die Führungsschienen auf die Glasleisten oder wahlweise auf den Fensterrahmen geschraubt / geklebt werden sollen. Alles ist möglich!

    Mit freundlichem Gruß
    Rouven Rieper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.